Ludwig , ein ganz besonderer Griffon!!!

 

Wer Fragen an Ludwig hat, kann ihn gerne selbst ansprechen unter Ludwig@griffon-and-friends.eu 

 



Ludwig wird Millionär und gewinnt für Elena!

eingestellt am 30. Dezember 2016




Ludwig scheint etwas unglücklich zu sein!

Wir brauchen wieder mehr Griffons , damit Ludwig endlich wieder mit jemandem schreiben kann!

eingestellt am 17. November 2016


Hallo Griffon and Friends,

 

da bin ich wieder, Euer Ludwig. Also ganz ehrlich, mir gehts nicht so gut, so kommunikativotechnico und zuhause vor dem Rechner oder mit  meinem Smartphone und WhatsApp. Mariola und Floppy sind von mir gegangen . Buddy und Dolly sind vermittelt und die neuen Schnecken Gala und Aida sind nicht so hablador. Die sind ein bißchen eingebildet, finden sich total schön und haben sich eh schon inmediatamente in Deutschland gesehen, bevor ich was erzählen konnte. Was dann ja auch gestimmt hat. Kaum eingestellt, schon vermittelt. Schados eigentlich,

ich fand beide so grano. Aber die hatten garkeine Zeit für den Chat, sondern standen immer vor dem Spiegel und haben sich gestylt.

 

 

Buddy schreibt nicht so fleißig (er lebt jetzt aufm Bauernhof

und hat nen Kumpleros, der genauso aussieht wie er, findet aber alles noch ein wenig komisch hier in Allemagna und muss sich erst inleben - na ja mir gings auch nicht anders) und Dolly schreibt garnicht. Wenn ich nicht Muga, Apache und Tango hätte, fände ich es schon sehr langweilig, wenn Frauchen arbeiten geht.


Ich hab ja schon von Muga berichtet. Ich bin totalos verliebt!! Muga ist SO gran!! Wir teflonieren ab und zu und sie hat eine soo tollero Stimme. Und sie sagt immer, keiner will sie haben, weil sie Leishmanioso-positiv ist. Das bin ich auch. Das ist ja mal nicht ein Sterberosurteil. Wie man an mir sieht. Muga ist leider auch ein bißchen tímido, so dass man sie ganz rápidamente übersieht. Dabei sieht sie aus wie Audrey Hepburn. Sie ist soo maravillosamente!

Tango ist neu im Chat. Erst wollte er sich nicht anmelden und war ein bißchen afectado und komisch. Buddy und Floppy meinten sogar, er wäre

ziemlich eingebildet und irgendwie distanzeros. Aber jetzt ist er ganz kommumikativo. Irgendwie ist wohl rausgekommen, dass er reinrassig ist (ich glaube, ich hab damit auch irgendwie zu tun *weißvongarnix* oder Frauchen)... Ein Pyräneenschäferhund! Seitdem er das weiß, ist er richtig

aufgeregt und strotzt vor confianza. Aber nicht negativ oder herablassend, sondern total freundlich. Er fragt ständig, wie das in Deutschland ist und ob man da ein eigenes Sofa bekommt oder noch besseros auf dem Sofa mit Herrchen und Frauchen liegen darf? Und es eventolas auch einen

camaplatz gibt?

Ich kann ja nur von mir berichten... Ich habe ganz viele Sofa- und Sesselplätze und Kissen und alfombras und eine Box (alles extra für mich) und Körbchen und ganz viele Mäntel (aber davon berichte ich extros).

 

 

Aber ins Bett darf ich nicht. Mierda .. Bitte nicht weitersagen...Ich leg mich auch ins Frauchens und Herrchens Bett, wenn sie nicht da sind. NICHT PETZEN!


LG, Euer Ludwig und bis zum nächsten Mal



Ludwig plant schon das Griffontreffen für nächstes Jahr!

eingestellt am 06.Oktober 2016


Hallo Griffon and Friends,

da bin ich wieder, Euer Ludwig. Nach den ganzen traurigen Nachrichten, habe ich auch mal gute. Buddy und Dolly sind in Deutschland und haben Herrchen und Frauchen gefunden. Am sábado sind sie angekommen.

 

 

 

Ich freue mich so sehr und hoffe, dass ich beide im nächsten Jahr beim Griffon and Friends-Trefferos sehe. Natürlich sind wir immer noch in Kontakt und Buddy hat gestern per WhattsApp berichtet, dass der Transporto sooo anstrengend war und er am Ende ganz viel Pinkelos hatte. Das war bei mir auch, aber ich hab mich draußen nicht getraut. Und hab an Frauchens Heizung gepiselt. Soo peinlich :-[


Dolly hat ausnahmsweise nix geschrieben, aber dann gehts ihr bueno. Buddy und ich machen uns aber aseguear um Apache. Bisher hat sich keiner für Apache gemeldet. Kann ich nicht verstehen...Obwohl er blond ist, ist er bestimmt der klügste Griffon und hat ganz lange Orejas. Und ganz viel Fell. Mantrailing würde er total toll finden. Apache selbst sieht das übrigens wie immer gelassen. Er sagt, er würde sich wohl fühlen bei Elena. Aber wir alle wollen uns doch nächstes anos beim Trefferos sehen.

Und für Muga hat sich auch noch keiner gemeldet. Sie ist frustrado.


Ruft für beide an!

Und dann gibts zwei nuevo Griffonäsinnen bei Elena. Ich glaube die sind Zwillinge. Aber dazu gibts noch keine oficial información. Mal sehen, die werde ich nächste Woche mal im Chat anmailen. Bin schon totalos excitado :-D.

Ja und dann ist der Sommer wohl vorbei "seufzo". Letztes Wochenende war ich mit Herrchen am letzten schönen día im Wald. War ganz dolleros.

Bis bald wieder,

Euer Ludwig




Floppy, wir werden dich alle sehr vermissen!

eingestellt am 20.September 2016


 

Frauchen kam heute nach Hause und hat gesagt, sie hätte eine WhatsApp von Martina bekommen und ich solle jetzt ganz stark sein. Floppy ist zu Mariola gegangen. Ich hab das nicht geglaubt und bin sofort in den Chat gegangen und da stand Floppy †. Frauchen ist dann zu mir ins Körbchen gekommen und wir haben Pfoten gehalten und zusammen gejault.


Floppy war mein bester Freund. Er hat mir spanisch wieder beigebracht und ich ihm ein bißchen deutsch. Wir konnten uns immer über die Mädels unterhalten und haben das ausgiebig gemacht. Er war der Chef im Ring bei Elena und darum habe ich ihn immer ein wenig beneidet. Ich habe immer an IHN gedacht, wenn ich Päckchen nach Spanien geschickt habe. Er war so klug und witzig und immer gut gelaunt.

 

Warum nur? Bitte, bitte holt die anderen Leishmaniose-Hunde nach
Deutschland! Hier ist das Klima wahrscheinlich besser und fast kein Hund  stirbt.

Ich werde ihn so vermissen, meinen allerbesten Kumpel und kann nur
hoffen, dass er im Hundehimmel mit Mariola wieder vereint ist.

Euer jaulender Ludwig




Ist Ludwig verliebt? Und das auch noch in eine Galga?

eingestellt am 18.August 2016


Buenos dias liebe Friends und Companeros,

da bin ich wieder, Euer Ludwig. Wir haben ein neues Mitglied in unserem Chat und sie ist keine Griffonäse, sondern eine Galga. Muga heißt sie und ich finde sie wunderbuenos .

 

Muga ist genau wie ich, als ich noch in Espana war. Und keiner interessiert sich für sie, weil sie groß und schüchtern ist und dann hat sie auch noch Leishmaniose. Das ist wohl alles ein Kaotos-Kriterium.


 

Aber so war es auch bei mir. Keiner wollte mich haben. Wenn dann mich Frauchen und Herrchen nicht adoptiert hätten, wäre ich wahrscheinlich immer noch in Espana

und jetzt bin ich so glücklich und hab auch fast keine Angst mehr außer bei Gewitteros und Feuerwerk und Knallos. Aber Frauchen sagt, das haben deutsche Hunde manchmal auch. Na also, bin jetzt taffero deutscher Hund!


 

 

Muga sagt, dass noch keine Bewerberos für sie da waren. Kann ich nicht verstehlichen. Diese Augen und diese Stimme...oh dios.


Ich möchte jetzt grundsätzliches mal was zur Leishmaniose sagen. Das ist ein Virosos, nicht ansteckend. Ich hab das ja. Und bei mir war das so: Erst wurde ich von so einem blödo Jäger meiner Mamma viel zu früh entrissen und in einem Verschlag gehalten. Da haben die niños von dem Jäger mit Bällen auf meinen Schuppen geschossen und haben sich total gefreut, wenn ich immer erschreckeros war. Seitdem hab ich Angst vor niños und Fútboles. Futbálo WM und EM gucke ich zwar mittlerweile ganz gerne im TV (Frauchen findet das spannend), aber in naturo und privatos gehe ich jedem Fútbol und jedem niño aus dem Weg. Vielleicht meinten die auch, das würde mich abhärten, denn dann sollte ich noch jagen und wollte das nicht, die armen Hasen, so kleine Wesen, die tun ja nix. Und Wildschweine sind mir ECHT zu groß.

 

Und weil ich nicht jagen wollte, wurde ich abgeschoben in einen ganz kalten Schuppen, wo jeden Tag einer meiner Freunde getötet wurde mit SCHÜSSEN und da hab ich solche Angst gehabt. Und dann hat mich so eine döseligo Sandrero-Mosquito gestochen!

 

Und auf einmal kam Esperanza und hat mich gerettet. Dann saß ich über ein halbes Jahr in der Pensionas, im Winter, war so frió. Und wegen des Mosquitos wollte mich auch keiner in Deutschland. Bis dann Frauchen und Herrchen kamen. Denen war das egalos. Frauchens Griffonäse Jola war im Februar gestorben, aber an Lebermaniose, nicht an Leishmaniose. Und dann hat sie ein bisseros gebraucht und hat dann MICH entdeckt. Sie sagt immer, sie war sofort in amoroso mit mir und Herrchen auch. Agradecidamente.

Und seitdem muss ich zwar jeden Tag tabletas schlucken (nicht schlimm), war aber in fünf Jahren noch nie krank, bis auf das übliche, was andlere Hunde auch mal haben (bisslen Durchfallo und so). Meine Blutwerte sind auch immer superos und ich bin beschlimmt gesünder als manch andlerer Hund. Die Hunde mit der schlimmen inneren Leishmaniose sind beschlimmt ein paarmal von den Mosquitos gestochen

worden oder wurden zu spät behandlet. In unserer Mantrailing-Gruppe gibt es auch noch zwei weitere Hündinnen mit Leishmaniose, auch die sind gesundes. Die eine hatte noch nie was und wurde sogar schonmal operiert. Die andlere hatte mal einen Schub mit kahlen Stellen (vor drei anos), aber seitdem sie ihre tabletas nimmt, ist auch nix mehr.

 

Leishmaniose ist kein Todesurteil, sondern eine Klankheit wie jede andere auch! Andlere Hund müssen auch tabletas nehmen z.B. wegen Herzklankheiten. Ruft für Muga an!

 

Liebe Grüße, Euer Ludwig



Gründet Ludwig gerade seine eigene Gang?

eingestellt am 21.Juli 2016


Hallo Griffon and Friends,

 

da bin ich schon wieder, Euer Ludwig. Eigentlich hab ich nichts neues zu

berichten, aber ich habe einen Notruf von Dolly im Chat beklommen. Dolly

weiß ja garnicht rischtig, um was es geht, aber sie sagt, dass sie so

wie ich nach Deutschland will. Weil in Spanien ist zwar Elena doll, aber

alles andere nicht so fastgarnix für sie.

Dolly erzählt, dass schon ganz viele  Anfragerer da waren und wir uns auch persönlich kennenlernen würden freumichschon*, aber alle sagen, sie ist zu groß. Hallo, ich bin auch kein Kleinhund. Das ist ja schon fast Mobfling. Dolly ist nur 5 cm größer als ich. Wir haben am Samstagabend eine Videokonfergenz geschaltet mit allen Griffons. Buddy,

Apache, Dolly und ich. Und uns gemessen.

Ich bin ja wohl der kleinste, aber alle andren sind auch nur ein bißchen größer und sehen nur so groß aus, weil sie geschoren sind. Ich werd nie nicht geschoren, aber das

liegt am Klima.


 

 

Buddy ist übrigens total cool.

 


Der hatte in der Videokonflerenz eine ganz sonore Stimme und hat sich immer beschützend hinter Dolly und eine Pfote beruhigend auf ihre Schulter gestellt. Die war echt aufgeregt, weil schon zwei Vermittlungen im letzten Momlent abgesprungen sind.

 

Hündin halt, immer viel Geschnatter. Apache war wie immer. Total unaufgeregt und entspannt. Ab und zu, aber selten kam aus dem Hintergrund ein Kommentar, wie " Große Ohren sind ein Zeichen von Intelligenz". Weißlich, was der gemeint hat. Sollte das eine Anspielung

oder ironkisch sein? Ich glaube, der hält sich eh für Einstein. Muss man aber leider zugeben, er ist schon ganz schön clever.

Also ganz ehrlich, wenn ich Herrchen oder Frauchen wäre und ich hier nicht schon die Kontrolle hier hätte, würde ich Frauchen und Herrchen

raten, Buddy zu nehmen. Der ist eindeutig adelig und blaublütig. Wir haben in der Mantrailing-Gruppe auch eine blaue Griffonäsin mit dem

Adelsnamen Gasgogne. Die ist so gelassen und tiefenentspannt, obwohl sie auch Leishmaniose hat. Tolle Hündin, ganz meine Typin. Leider bin ich  nicht ihr Typo, bin ihr zu klein *seufz*.      

 

Frauchen hat mir erzählt, dass sie immer einen großen Hund wollte, weil die so eher relaxt sind. Ich merk das auch ständisch. Und dabei bin ich

nich soo groß. Die kleinen Hunde blaffen mich immer an. Weiß nicht, wo das Problemos ist. Bei mir um die Ecke wohnt ein Petit Griffon, der

immer und immer alle andleren Hunde ankläfft und auch ein bißchen grob ist. Und ganz viel Hunde bellen mich an, weil sie mich immer

verwechselden. Ich wink immer schon von weiten und sag, bin nicht der kleine. Aber die anderen Hunde sehen nur meine langen Ohren und

verwechselnden mich doch immer. Vielleicht, wenn ich noch größer wäre...So wie Dolly oder Buddy oder Apache.

 

Verständliche das nicht, alle Griffons sind Herzhunde, egal wie groß sie sind. Und wir sind doch sowieso die schönste Rasse der Welt

*selbstverliebtaberbißchenrotwerdguck* Dolly, Buddy und Apache haben mir auch neue Fotos geschickt. Zugegebenermaßen sehen sie da RIESIG aus, das liegt aber doch nur am kurzen Fell. Aber sooo groß auch nicht. Wir Griffons sind ja keine Doggedos. Und Apache hat schon wieder ganz langes Fell und sieht super aus. Frauchen hat ein Schaubild gebastelt, anhand man die Beinlängle sieht. Dolly hat auch nicht länglere als ich!

 

Jetzt hoffe ich natürlich, dass Apache, Dolly und Buddy bald nachDeutschland kommen und wir uns beim nächsten Griffon-Treffen sehen!

 

Ruft für sie an!

Was aber Frauchen noch wichtisch ist und ich solls sagen, wir brauchen ganz ganz dringend Spenden. Für Dolly, für Floppy, für Buddy, Apache und Pastor und für allen anderen Hunde! Nicht, dass alle verhungernden!

 

Bitte spendet für meine Freundinnen und Freunde.

 

Liebe Grüße und bis bald, Euer Ludwig



Ludwig war im Urlaub, endlich hat er Zeit gefunden etwas zu scheiben!

eingestellt am 02.Juli 2016


Hallo Griffon and Friends,

 

da bin ich endlich wieder, Euer Ludwig. Ich war ein bißchen faul mit dem Schreiben. Frauchen und Herrchen hatten Urlaub und ich natürlich auch *mirdiesonneaufdenpelzbrennengelass". Gaaanz lange. Drei Wochen!

 

In der ersten Woche musste ich zu Frau Doktor. Die hat mir wieder literweise Blut abgezapft. Ich hab keine Ahnung, wofür die die ganzen Blutkonversien braucht. Aber scheinbar ist Resumeefaktor L sehr beliebt. Sonst würde mich Frauchen doch bestimmt nicht jedes Jahr zur Blutspende schicken. Oder? Ich hab das wie immer mit vorwuffvollen Blicken über mich ertragen lassen. Und ein paar Tage später fing Frauchen an, von einem Wunder zu sprechen. Meine Blutwerte sind super und mein Leishmaniose-Titer bei 1:500. Keine Ahnung, was das hisstet. Scheint aber was besondres zu sein. Mir ists ja egal, aber wenn Frauchen da so europasiert drauf reagiert....Ob ich jetzt nen Titer von 1:2000 oder 1:500 habe ist mir doch wurscht. Mir gehts gut, alles andere ist doch

egal.

 

 

In der zweiten Woche waren wir wieder an der Nordsee, auf Borklum. Das ist eine Insel


Ich fands ganz dolle, Herrchen und Frauchen nicht so. Verständliche ich nicht. Ich hatte im Schlafzimmer mein eignes richtiges Herrchenbett (Frauchen sagt, das war das Gästebett) mit Überzug. Da hab ich immer drauf geschlafen und mich breit gemacht. Eine Nacht bin ich aber runtergefallen. Hab ich wahrscheilich die Pfoten zu weit rausgestreckt. Und nen Schreck gekriegt und ein bißchen geschrien. Na ja..Ist ja nix passiert, außer dass Frauchen und Herrchen im Bett standen. Und die Treppe von der Ferienwohnung war ganz steil, da bin ich beim

Runtergehen immer gespoltert. Aber sonst war super! Soviel Wald.

Und ganz viel Strand, aber kein Wasser, das war immer ganz weit wech.Trotzdem musste ich jeden Tag meine Gummischuhe anziehen, das war mir sooo voll peinlich. Ich bin immer der einzige Hund auf Inseln mit Gummistiefeln. Aber die Nachfrage scheint

groß zu sein. Ständig kamen Hunde und Frauchen an mit hinkenden Pfoten und

haben gefragt, wo meine Schuhe her sind. Nicht nur Griffon, sondern auch Trend-Setter jawoll.


Abends musste ich immer in das Ding mit Wasser von oben. Zuhause heißt das Badewanne, aber das sah da irgendwie anders aus. Und danach habe ich so stinkiges Zeugs auf die Pfoten gekriegt. Was solls, ich lass ja alles mit mir machen und dieses Jahr hatte ich keine entzündete Pfoten. Aber Frauchen und Herrchen wollen doch wieder auf die andere Insel mit den vielen Dünen. Hab schon mal heimlich geguckt. Die neue

Wohnung auf der anderen Insel hat auch ein Herrchenbett ;o)) Na gut, dann komm ich halt mit...

 

Und was ich noch garlich erzählt habe, ich hab bei Griffon and Friends eine neue Freundin. Natürlich ersetzt sie nienimmer meine Mariola und sie ist auch nicht so selbstsicher wie Duna. Aber sie ist blond. So wie ich. Dolly ist total schüchtern und WhatsApp hat sie auch nicht. Weil sie sich kein Handy leisten kann. Na ja, wir haben ja auch noch den Chat! Und da erzählt sie immer, wie total überfordert sie ist und fragt, wies denn in Deutschland so ist? Und dass die Menschen was von ihr wollen, was sie nicht versteht. Das kann ich soo gut nachvollziehren. Ich wusste auch nicht in Spanien und in Deutschland erst recht nicht, was ich tun soll. Aber Frauchen und Herrchen haben mir so geholfen.... Jetzt weiß ich

genau, wie ich die Strippen ziehen muss. Und Frauchen und Herrchen gehorchen mir fast aufs Wort! Ich bin aber auch ein bißchen ooperatriv ;o). Man muss sich halt anpassen und das sage ich Dolly auch immer wieder....Sie wirds schon lernen. Doof ist sie ja nicht, nur ein bißchen unsicher.

 

Ich bin ja eigentlich kein Fußballfan, aber dieses Jahr sitze ich immer mit Frauchen auf dem Sofa und gucke Deutschland. Dolly und ich haben uns schon zu einer Videoschaltung zum Spiel Deutschland-Italien verabredet.Wir hoffen beide, dass Deutschland die ollen Spanienbezwinger rauswirft. Drückt mal alle Daumen!!!!


Bis bald wieder, liebe Grüße Euer Ludwig

 



Endlich hat mal jemand auf Ludwig´s Jobangebot reagiert!

 Hoffentlich gibt Ludwig seine Handynummer nicht leichtfertig raus.

eingestellt am 14.Mai 2016


Hallo Griffon and Friends,

 

bevor wieder Ludwig in die Tasten pfotet und irgendwas nicht so richtig beantworten kann, habe ich einen Fragenkatalog angelegt, der an mich gerichtet wurde:

 

"Ich habe ein Haus, einen Garten und zwei Kleinkinder. Wir finden Ludwig total super. Und würden ihn gerne nehmen. Ich zahle auch Gehalt über Tarif Hundeabkommen § 31, herzlichst, Norbert"

 

Lieber Norbert, nein, das geht nicht, Ludwig hat Angst vor Kindern. Das mit dem Garten wäre natürlich super!

 

"Hallo Frauchen von Ludwig, ich lebe in ländlicher Umgebung, der Bolzplatz von unserem Dorf ist um die Ecke,er hat doch Freude am Fußball? LG Heike"

 

Hallo Heike, unmöglich, Ludwig dreht durch, wenn er einen Fußball aus hundert Metern Entfernung hört.

 

"Hallo Ludwigs Frauchen, wir  erfolgen den Blog von Ludwig regelmäßig und leben auf dem Land auf einem Bauernhof. Er ist ja scheinbar total gesund. Ist es wirklich notwendig, dass er regelmäßig Allopurinol bekommt und wie teuer ist die Behandlung? HG Sandra"

 

Liebe Sandra, Ludwig muss jeden Tag Allopurinol nehmen, sonst könnte er krank werden. Auch wenn er jetzt total fit und gesund ist. Die Packung kostet ca. 17 Euro und reicht etwas mehr als 2 Monate. Darüber hinaus muss er jedes Jahr eine Blutuntersuchung machen und Leishmaniose-Tests. Ungefähr 200 Euro im Jahr. Dazu kommt die normale Impfung und wenn er sonst noch Wehwehchen hat (wie

bei jedem anderen Hund auch). Das ist auf dem Land aber bestimmt preiswerter als in der Stadt.

 

"Hallo Ludwig, wir wohnen in Bonn in einer Dachgeschosswohnung im Musikerviertel, ganz ruhig. Wir sind ein Rentnerehepaar und würden uns total freuen, wenn Du zu uns kommst. Mantrailing können wir aufgrund unseres Alters aber leider nicht mehr machen. Stefan und Babette".

 

Lieber Stefan, liebe Babette. Hört sich phantastsch an bis auf das fehlende Maintrailing. Das würde er schon vermissen. Aber Ludwig fühlt sich pudeligwohl und will nicht nach Bonn und wir geben ihn auch nicht ab :-) . LG, Frauchen von Ludwig

 

 

Hallo Griffon and Friends,

 

Frauchen hat mir erzählt, dass ganz vieel Anfragen gekommen sind, die mich abkuputieren wollen. Das ist ja wohl das letze! Ich will keinen abkuputierten Schwanz. Ich bin total entsetzt! Frauchen hat mich aber wie immer total beruhigt und gesagt, es geht um einen Wechsel von Frauchen und Herrchen zu einem anderen Frauchen und Herrchen und richtig heißt es auch wohl "adoptieren". Frauchen hat mir das dreimal buckstabbtiert und mich gefragt, was mir lieber wäre? Was soll das? Warum sollte ich zu einem anderen Frauchen und Herrchen wollen? Warum fragen da Headhunter an? Ich will bei meinem Frauchen und Herrchen bleiben! Vor allen Dingen, weil ich ja alles bekommen habe, was ich wollte. Und Deutscher bin ich auch, jawoll. Frauchen hat mir meinen Steuerbescheid gezeigt.

 

Ich weiß noch die Nacht, als ich in Deutschland ankam. War ganz spät abends, auf einer Autobahnraststätte. Ich saß da ganz sicher in meiner Box im Sprinter mit ganz viel anderen Hunden, gaanz lange fahren und auf einmal Stopp. Alle haben gebellt. Nur ich nicht. Wollte nicht auffallen und da bleiben, wo ich bin. Und dann musste ich raus aus der Box. Wollte ich nicht. Und dann kam Frauchen: Sie hat keine lange Faxen gemacht, mich auf den Arm genommen und zu unserem Auto getragen und auf dem Rücksitz platziert. Wir sind dann losgefahren und ich hab die ganze Zeit nach draußen geguckt. Soo viele Lichter!

 

Und dann waren wir da, mitten in der Stadt. War alles still, aber Häuser, nicht Feld. Ne, ich will garnichts mehr, bin total verquirrt. Frauchen sagte "Jetzt gehn wir nochmal spazieren". Wo denn? Hier ist doch nix und hab meinen Schwanz zum möglichstens Punkt unter meinem Bauch eingezogen, damit alle sehen, wies mies mir geht und bin keinen Schritt weitergegangen. Und dann, eine Pyramide! Stufen über Stufen. Da geh ich nicht rauf! Frauchen hat mich dann 4 Stockwerke raufgetragen. "willnachhause". Und dann kam das allerschlimmste. Ich musste so dringend Pippi. Ich trau mich das garnicht zu erzählen. Ich hab an die Heizung geplisst und einen Haufen auf den Teppich gemacht.

Ich hab mich so geschemt, aber Frauchen hat das einfach weggemacht. Und ist neben mir gesessen und hat mich stundenlang gestreichelt. Und dann habe ich gedacht, ich wedele jetzt einfach mal. Da war Frauchen total glücklisch.

 

Seitdem wedele ich immer, wenn ich was falsch mache, aber Frauchen und vor allen Dingen Herrchen, finden das nicht mehr so lustig. Verständliche ich nicht. Was ist an Büchern und Holzschrank annagen falsch? Aber vor allen Dingen wenn Herrchen schimpft, wedele ich weiter und setze meinen "Lieber-Hund-Blick" auf und dann lacht auch wieder Herrchen und sagt "Man kann ihm nicht wirklich böse sein". Na also, klappt doch ;-) .

 

Aber, ich wollte doch weiter erzählen. Am nächsten Tag fand ich die Pyramide nach unten garlich schlimm. Draußen war aber irgendwie doof. Alles so laut und ich hab jedesmal einen totalen Schrecken gekriegt, weil es hat ständig geknallt irgendwo. Autotüren, Flatterbänder und sowas. Aber viiel Baum und auf einmal waren da keine Häuser mehr, sondern viel Grün mit komischen Steinen mit Beschriftungen *konntichnichtlesendeutsch* auf jeder Seite und ich konnte ganz viel plissen und das andere hab ich auch gemacht und kein Krach. Und die Pyramide nach oben fand ich auch nicht schlimm. Wer runter kommt, schafft es auch wieder nach oben. Aber soo viel Türen... Das denke ich heute noch, wer weiß, was da auf einmal alles herausschnellt?

Und dann wurde es dunkel und Frauchen und Herrchen haben sich nach draußen auf die Dachterrasse gesetzt. Ich hab mich dann dazugesetzt und da waren ganz viele Lichter von oben. Ich hab die ganze Zeit nach oben gestarrt und wollte garnicht mehr wegsehen. Das war sooo toll! Ich hab da bestimmt eine Stunde gegukkt. Und auf einmal sagte Frauchen zu Herchen: "Guck mal, er guckt Sterne." Sterne? Was ist das?

 

Die nächsten vier Wochen weiß ich nicht mehr so garnich echt. Erst war Frauchen da, dann Herrchen den ganzen Tag. Aber irgendwie ist das so wie ein Nebel. Irgendwie war ich apatisch. Irgendwann kam eine Frau, die geguckt hat, wie ich jetzt wohne und dann waren wir auch bei Dr. Steffens. Das war doof. Aber vielleicht ist das auch besser so, dass ich nichts mehr rischtig erinnere.

 

 

Das ist fast ziemlich 5 Jahre her und seitdem weiß ich natülich genau, was Sterne sind. Hab ja Google und seit neusten ein neues Handy (Frauchen hat Wort gehalten und mir ein ganz eigentümliches Smartphone gekauft und die Senioren-App runtergeladen wegen meiner dicken Pfoten) und Sky Maps. Jetzte stehe ich bei gutem Wetter immer auf der Dachterasse und beschlimme die Sternenbilder. Boaah!  Soo viele...


Und WhatsApp habe ich jetzt auch. So spangend. Jeden Tag kriege ich Nachrichten und Fotos aus Spanien von Floppy. Floppy ist so cool . Ich glaube, der managt den ganzen Bereich.

 

Letztens hat er ein Paket aus Deutschland einfach mal so verteilt.

 


Aber es geht ihm wohl nicht so bestens. Irgendwas mit den Nieren. Drückt mal alle Daumen! Frauchen hat gesagt, dass sie geforscht hat. Bei Google und so. Nierentranzplazazion bei Hunden. Gibts in Amerika. In Deutschland auch mal so probeweise an der Uni Hannover. Aber nich üblich. Und dann gibts noch Dialüse. Kostet aber mindestens 5.000 Euro und in Deutschland, nicht in Spanien. Das können aber Floppy und ich nicht bezahlen. Und Floppy ist ja in Spanien, nicht in Deutschland. Muss mein bester Freund jetzt auch sterben... Wie Mariola? Bin so bedrückerkümmerlich. Warum überleben die Hunde in Deutschland und alle in Spanien sterben wech wie warme Katzen? Weiß keine Lösung, vielleicht habt Ihr eine? Oder könnt Ihr helfen mit Spenden? Für Dialüse?

 

Das liegt beschlimmt am Klima. Beschlimmt nicht an Elena. Die kenne ich ja auch noch. Die tut alles für Foppy und Floppy findet sie ganz toll. Zwei Hunde aus meinem Mantrailing und drei aus meiner Nachbarschaft haben auch Leishmaniose und keiner iss, genau wie ich krank. Komisch dass....

 

 

 

Apache hat auch geschrieben.

Er sagt, er ist Hund, nicht Schaaf und er findet meinen Blog super! Und er ist total freundlich und umgänglich.

Na ja, wir Griffons unter uns. Wir halten uns ja schon für die netteste Rasse der Welt

*einbißchenverschämtguck*, aber was wahr ist iss numal so. Und der hat keine Mittelmehrkrankheiten!

LG, Euer Ludwig

 

P.S. Dann habe ich ja noch das Beste verloren. Hab supertolles neues Mantrailing mit Swen und Steffi und Djuma und Paul sind auch wieder dabei. Und das mit den Bauarbeiten habe ich durch jeden täglichen intensiv bösen Blick ebenfalls eingestellt. Und ja...mit den Mädels habe ich auch Kontakt. Aber die wollen darüber nicht so gerne boosten und sind ein bißchen schüchtern. ;-).

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ludwig hat es wirklich nicht leicht!

 

Er muss eine Kur machen,  kämpft mit der Identität eines Schafs und

zu allem Überfluss hat ihm immer noch keiner einen Job angeboten !!!

 

Aber zum Glück schalten sich Frauchen und Herrchen jetzt ein!

eingestellt am 19.April 2016


Hallo, da bin ich wieder, Euer Ludwig,

ich mache zur Zeit so ne Kur mit homeopfätischen Zeugs. Heißt Artemis-Tropfen und hat Frau Hechtl empfohlen. Soll gegen einzellige Einsiedlungen helfen. Hab ich nicht so richtig verstanden. Schmeckt auch nach nix. Soll aber mein Immunsystem stärken wegen der Leishmaniose. Frauchen hat das auch nach Spanien für Floppy geschickt. Floppy sagt auch im Chat, schmeckt ja nach nichts. Wenns wenigsten nach Leberwurst riechen würde. Er ist genauso wenig begeistert wie ich. Na ja, wenns hilft! Ich fresse ja fast alles. Meinen nächsten Titer-Test habe ich im Mai. Drückt mal die Daumen! (wenns denn dann doch noch so weit kommt *misstrauischindiezukunftguck*).

 

Und dann hat Floppy noch erzählt, es gibt nen neuen Griffon bei Elena. Apache. Ich hab erst mal gefragt, ist das ein Indianer oder ein Hund? Erstmal wollte Floppy nicht so recht raus bei der Frage und hat rumgedruckst, "auf jeden Fall KEIN Hund". Und hat Fotos geschickt. Wir waren eindleutig einer Meinung: Das ist kein Hund, sondern ein Schaf. Floppy meinte, der riecht auch wie Schaf. Ist also Schaf nicht Hund. Keine Konturenz für uns bei den Mädels. *Rüdenpfotenschüttel*.

 

Und dann kam Frauchen mit Videos und neuen Fotos um die Ecke. Herrchengott, geschoren ist er tatsächlich ein Hund und dicke Komkurenz. Ein richtiger Griffon und Frauchen sagt, der sieht aus wie Jola (meine Vorgängerin). Und sie meint, dass er wahrscheinlich ein reinrassiger Briquet Griffon Vendeén ist, weil er so blond ist und eine rosa Nase hat. Das haben nur reinrassige Hunde, wir Mischlinge haben alle schwarze Nasen. Und Frauchen ist total begeistert (dabei bin ich doch auch reinrassich, nur die Rasse gibts nicht offitziell: Katalanischer Griffon oder in spanisch heißt das Grifón Astur-Cántabro - das bin ich, jawoll).

Jetzt habe ich totale Angst, dass Frauchen mich abschiebt, wie ja ganz viele Migranten in Deutschland. Deutsche Frauchen stehen doch auf reinrassige Hunde. Aber Apache ist ja auch ein Migrant. ABER REINRASSIG! Frauchen füttert mich noch weiter und führt mich aus, aber wie lange noch? Demnächst stehe ich auch mit nem Rollkoffer um die Ecke beim Sozialamt und muss sehn, wie ich weiterkomme.

 

Und KEINER hat mir einen Job angeboten. HALLO? Ich bin der beste Bewacherhund der Welt. Gestern erst habe ich irgendwelsche Insstalatöre weggebellt, so dass sie sich nachher im Badezimmer eingeschlossen haben.
Und da kamen sie erst wieder raus, als ich Frauchen den Schlüssel aus meinem Körbchen ausgegraben habe.


 

 

Ich warte weiterhin auf Jobs zur Unterstützung. Es geht jetzt um alles! Ich brauche DRINGEND einen Job in Deutschland und vor allen Dingen eine Unterkunft. Ich bin Migrant und habe auch Rechte...Und den Deutschkurß habe ich schon gemacht.


 

Euer erbarmungswürtiger Ludwig

Hallo Griffons und Friends,

hier ist wieder das Frauchen von Ludwig. Ich lasse ja Ludwig fast alle Freiheiten in seinem Blog, aber das kann ich so wieder mal nicht stehen lassen. Ludwig ist zur Zeit ein bißchen durchgeknallt, um es milde auszudrücken.

Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich unser Mantrailing-Kurs aufgelöst hat und er zur Zeit nicht so ganz ausgelastet ist. Unser neuer Mantrailing-Kurs ist noch nicht so ganz bei uns angekommen (das liegt aber an mir und Herrchen).

Hauptsächlich aber, weil in unserer Nachbarschaft ein paar Häuser kernsaniert werden und es ordentlich krachig zugeht. Da zuckt er jedesmal zusammen, wenn wieder eine Schütte Schutt im Container landet. Er ist ja eh so ein Zittermann, was Krach angeht. Ich glaube, die sind aber mit dem schlimmsten durch, seit letzter Woche ist es schon deutlich ruhiger.

Die größte Sorge machen ihm aber wohl die vielen Flüchtlinge. Er verfolgt ja regelmäßig GoogleNews und die Tagesschau und ist politisch durchaus interessiert. Bei uns um die Ecke ist das Amt für Soziales und Wohnen. Hier kommen jeden Tag busseweise Flüchtlinge an, um Sozialleistungen zu beantragen. Und als wir letzte Woche da vorbei spaziert sind, haben ein paar Kinder auf dem Vorplatz mit dem Fußball gekickt. Fußbälle von Kindern gekickt, sind ja seit jeher der Supergau für ihn. Das ist bei deutschen Kindern aber auch nicht anders. Dummerweise haben wir danach ein anderes Hundefrauchen getroffen, das Ludwig mit den Worten "na, mein süßer, kleiner spanischer Migrant" begrüßt hat. Seitdem ist er leicht panisch und murmelt immer wieder vor sich hin: "Bin Migrant, werde abgeschoben... Will nicht zu den Kindern".

Herrchen und ich haben ihm schon hundertmal gesagt, dass er als Hund und EU-Bürger einen anderen und besonderen Status hat, nicht abgeschoben werden kann und wir das auch partout nicht wollen, weil wir ihn total lieben. Er guckt dann immer sehr skeptisch (und das kann er sehr gut). Da hilft wahrscheinlich nur Geduld und Spucke .

 

 

Das mit seinem Wachdienst nimmt Ludwig aber immer ernster. Als wir ihn bekommen haben, hat ihn die Klingel garnicht tangiert. Aber gerade in letzter Zeit bellt er ausgiebig und wehrhaft, wenns an der Türe klingelt und ich denke tatsächlich, Einbrecher hätten keine Chance bevor sie drin sind. Danach können sie aber wahrscheinlich in Ruhe die Wohnung ausräumen . Selbstverständlich hat er keine Installeure weggesperrt, sondern sie nur äußerst argwöhnig beäugt, um sich dann doch noch streicheln zu lassen. Nichtsdestotrotz haben wir uns entschlossen, Ludwig selbst als Bewacherhund einzustellen. Ab nächsten Monat kriegt er regelmäßiges Gehalt. Vor allen Dingen, damit er nicht mehr so rumnöhlt und die ganze Zeit, was von Abschiebung brummelt. 

LG, Frauchen und Herrchen von Ludwig

P.S. Wir wünschen Apache den besten Platz der Welt, aber Ludwig werden wir auf keinen Fall eintauschen



Ludwig kämpft um seine Nasen-OP, mit allen Mitteln. 

Aber ob der Wachdienst das richtige für Ludwig ist?  

Und Frauchen schießt mal wieder quer...

eingestellt am 29. Februar 2016


Hallo Griffon and Friends,

da bin ich wieder Euer Ludwig. Ich bin ein bisschen fustriert, weil keiner meine Nasen-OP bezahlen will. Für Spenden wäre ich wirklich dankbar! Sonst spenden die Leute auch doch so viel...

Frauchen will das nicht und sagt, das ist nicht notwendig, aber ich will doch Fernsehstar werden! Frauchen unterstützt mich mit dem Plan so garnicht... Hilfe! ICH WILL INS FERSEHEN! Am liebsten bei "Tiere suchen ein Zuhause". Nicht weil ich selbst vermittelt werden will und ich bin auch garnicht zur Vermittlung, sondern um aktiv Werbung zu machen. Aber keiner hört mir wirklich zu. Ich bin im Moment überhaupt sonenn bisschen belümmert und mir ist irgendwie langweilig.

Also im Chat ist Mariola ja nicht mehr *ganztraurigguck*, Duna ist auch irgendwo in Süddeutschland und ich bin total niedergeschlagen. Floppy schreibt mir ab und zu, aber dem gehts wohl nicht so gut. Aber wenn er schreibt, sind wir einer Meinung! Wir finden und fanden die gleichen Hündinnen total super (scharf darf man als anständiger Hund wohl öffentlich nicht sagen) ! Er steht auch auf Schlappohren.

Daltonia, Mariola und Duna. Wie ich auch! Na, vielleicht wird das eine Männerfreundschaft! Floppy hat geschrieben, dass er ganz viele Fresspakete bekommen hat *totalneidischguck* zu Weihnachten, von Frauchen, aber auch von Canispro (als er noch Jordi war). Ich hatte nur ein paar Ochsenziemer! Und nicht nur zu Weihnachten, er kriegt scheinbar auch weiter Pakete!  Mit Geschenkpapier und auspacken und so.

Na gut, Frauchen stellt sich ab und zu auch mal Samstags-Nachmittag in die Küche und dann riecht es total lecker. Sie sagt auch immer: Das ist jetzt Dein Fressen mit dem Plan von CibusCanis. Wie, das ist mein Fressen, warum fällt da nie was runter, wenns doch für mich ist??? Und dann riecht es wieder ganz normal in der Küche. Und dann sagt Frauchen auch ab und zu mal, jetzt gibts wieder zusätzlich eine Kur wegen meiner Leishmniose von Frau Hechtl empfohlen. Und tut so, als ob das was ganz besonderes wäre. Ich merk da mal keinen Unterschied, schmeckt alles gleich gut. Und ich frage mich ständig, wer ist Frau Hechtl und wer verdammt ist CibusCanis? Ist das ein Hund mit einem komischem Namen? Für mich steht fest, mein eigentlicher Wohltäter ist das weiße Ding in der Küche, das knarrt und eigenartig stöhnt und jeden Tag mein Futter auswirft.

Ich bin schon ein bisschen eifersüchtig auf Floppy. Der kennt die ganzen Hündinnen halt persönlich und hat mit Sicherheit seinen ganzen Charme spielen lassen. Und ich wette, der hat alle Whats-App-Accounts und simmst den ganzen Tag! Selbst als Rüde muss ich zugeben, der sieht schon recht gut aus, aber dieses Dauergrinsen? Finden Hündinnen das erotisch? Also Daltonia und Mariola fanden den schon sehr süß. Haben sie gesagt. Aber was hat der, was ich nicht habe?

Eins haben wir auf jeden Fall gemeinsam, wir haben beide Leishmaniose. Nur, dass es bei mir halt nicht so ausgeprägt ist und keiner hat mit mir wirklich Mitleid *seufz*. Ich wäre auch gerne mal *kranker Hund* und dass Frauchen den ganzen Tag an meinem Bett sitzt, mir heißen Tee und Hühnerbrühe kocht und mich betätschelt. Na ja, vielleicht besser ists doch andersdrum. Und ich darf weiterhin Mantrailing machen.

Frauchen sagt aber immer, Mädchen stehen auf süße Jungs und nicht wirklich auf gestandene Helden. Also bin ein Held, zumindest für Frauchen "stolzguck*. Sie sagt immer, dass sie so stolz auf mich ist und dass ich ihr Leishmaniose-Vorlegerhund bin. Was bitte schön ist das denn? Ich bin kein Vorleger! Ich bin ein Rüde und brauche aktive Hilfe bei den Mädels. Und Whats-App darf ich auch nicht haben. Frauchen sagt, das ist visan-verseucht (oder so ähnlich) und solange sie mein Handy zahlt, gibts das nicht.

Aber wie soll ich denn selbst Geld verdienen? Vielleicht kann ich ja Welpen hüten, aber das ist ja was für Mädchen. Oh, ich habs, ich werde Bewacherhund und belle ganz laut, wenns klingelt oder Einbrecher kommen!

Bewerbungsfotos bitte an Ludwig@griffon-and-friends.eu. Ich werde jede Bewerbung konsekwent prüfen!
Freue mich auf die ganz viele Post, Bewerbungsmappen bitte aber mit Fotos von meinem zukünftigen Obkutionsobjekt! Ich nehme nur Dachwohnungen oder Bungalos.

Euer Ludwig

P:S. *Boah* Das wichtigste habe ja gar nicht erzählt. Ich hab seit neustem meinen ersten und richtigen eigenen E-Mail-Account (siehe weiter hoch). Das habe ich, was Floppy nicht hat! Frauchen hat sich ein bisschen dusselig bei der Einrichtung angestellt, also habe ich die Angelegenheit in die Pfoten genommen. Und dann direkt mal klar gemacht, was Sache ist. Mein Account, mein Passwort und das ganze mal direkt auf spanisch umgestellt. Für mich zur einfacheren Beleitung, ich antworte natürlich auf speutsch. Frauchen wollte mir das Passwort mit Leckerlis abfluxen. Nix da! Das ist mir was ganz eignes. Und meine Post!

Sooo...Jetzt hat Frauchen gesagt, sie will das erst mal lesen, bevor ich das abschicke und auch was sagen. Frechheit! Ich bin erwachsen, aber ich willige mal ein (der klügere gibt ja nach):     


 

 

Hallo Griffon and Friends,

ich bin das Frauchen von Ludwig. Seitdem ich Ludwig habe, war ich immer  für eine antiautoritäre Erziehung. Ludwig hat seinen eigenen Kopf und  den soll er ja auch haben. Ganz im Gegenteil, ich mache ihm immer viel  Mut, wenn er nicht so mutig ist. Aber allmählich wird er ein bißchen
größenwahnsinng! Erst will er in eine Bergretterstaffel, jetzt noch in den Wachdienst wechseln. Als Frauchen würde ich sagen, er ist zu  beidem nicht so wirklich geeignet. Als miet- und zeitweise Coachpotatoe  hingegen hervorragend. Ich möchte ihm seine Illusionen aber auch nicht  nehmen. Schön wäre es, wenn Ihr zumindest ein paar Anfragen von nicht in  Frage kommenden Objekten zusendet. So dass er selbst einsieht, dass der  Wachdienst nicht der richtige Job für ihn ist.

Ich habe nie etwas von einem Vorlegerhund gesagt, was auch immer das  sein soll. Da hat er wohl was falsch verstanden. Ab und zu versteht er
nur total spanisch.

Ich finde nach wie vor, ein Smartphone mit Whats App ist das falsche für  Ludwig. Er braucht nicht den ganzen Tag Gesimmse, sondern Ruhe. Das mit  dem Chat reicht vollkommen, da hängt er ja sowieso den halben Tag vor  dem Rechner. Und eine Nasen-OP sowieso nicht. Das ist eine totale  Schnapsidee. Er ist nicht erwachsen, sondern mitten in der Pubertät und  aufmüpfig. E-Mail-Account und Passwort ändern und nicht abgeben, ist  alles O.K. Er soll schon seine Eigenständigkeit bewahren.

Ludwig legt mir ständig Beweisfotos zur Eignung seines neuen Jobs vor.  Aber die zeigen nur folgende Bilder. Er sagt dann immer, das war nach
dem Bellen und Vertreiben in der Entspannungsphase. Na ja....Wir wollen  es ihm mal glauben ;-) .

Liebe Grüße,

Frauchen von Ludwig



 

 

 

eingestellt am 18. Januar 2016


Hallo Griffon and Friends,

versprochen ist versprochen und was man verspricht, muss man auch auch halten, sagt Frauchen immer.

Mantrailing mache ich jetzt seit fast 3 Jahren und das ist super! Frauchen meinte am Anfang, ich muss lernen, ein bißchen aus mir herauszukommen und nicht immer so dispanziert zu sein, wenn mich jemand Fremdes streichelt. Das hab ich nämlich garnicht gerne gehabt. Frauchen und Herrchen durften mich natürlich von Anfang an streicheln. Aber die kenne ich ja auch! Wollt Ihr Euch etwa von Fremden betatschen lassen? Frauchen war sich aber sicher, dass mir das gut tut und da hat sie sich einfach über meine Rute hinweggesetzt und einen Schnupperkurs "Mantrailing" bei Petra gebucht.

Also haben wir uns an einem Samstagnachmittag mit vier anderen Hunden und deren Menschen auf einem Wanderparkplatz in Mülheim getroffen. Petra unsere Mantrailing-Leiterin hat uns Hunden erstmal erklärt, um was es geht. Wir sollen wildfremde Menschen suchen! *nichtmeindingnegarnicht*. Dafür müssen wir erstmal an einem Geruchsartikel des Menschen riechen und dann sollte es losgehen. Spätestens da war ich aus der Nummer raus. Ich soll an Stinkesocken schnuppern und dann auch noch irgendwelche fremde Hundemenschen suchen. IGITT!!! Und was hab ich denn davon? Nur weil unsere Menschen das lustig finden? Also hab ich mich erstmal weggedreht und garnicht mehr zugehört. Aber Frauchen hat gesagt, ich muss *willaberdochnicht*. Und dann gings los. Erstmal war Bruno dran und der hat das super gemacht. Also hat mich ein bißchen der Ehrgeiz gepackt. Was der kann, kann ich auch! Und dann war ich dran. Schnuppern ist ja mein Ding so und war auch Gott sei Dank keine Stinkesocke, sondern ein Tuch. Petra und Frauchen haben mich die ganze Zeit motiviert und dann habe ich am Ende sogar das andere Frauchen gefunden. Und das andere Frauchen hatte Leberwurst.!!! GANZ VIEL! BOAAH! Wenn ich das von vorne gewusst hätte, wäre mir auch die Stinkesocke egal gewesen. Kommt davon, wenn man nicht zuhört...

Jetzt machen wir das Mantrailing mit mittlerweile immer ganz viel anderen Hunden und ganz großer Truppe (aber die finde ich alle voll total ganz super) und machen auch schon ganze lange Trails. Ich bin immer super aufgeregt, wenns losgeht und belle schon im Auto vorher einfach mal so zur Einstimmung und persönlichen Motivation. Weiß garnicht, warum das Frauchen und Herrchen so nervt. Vor nem Fußballspiel singen die Fans doch auch immer? Das ist in Deutschland so! Jetzt bin ich mal total angepasst und dann ist es auch wieder verkehrt. Ich freue mich halt so, dass es wieder zum Mantrailing geht und ich sehe ich da ja auch jedesmal meine neuen deutschen Hundefreunde: Den Djuma, den Paul (der ist übrigens als Dackel unser Profischnüffler), den Gaspar, die Wilma und die ganzen anderen. Die sehe ich ja sonst nie nicht. Und ich finde es mittlerweile auch jetzt so total schön, wenn mich andere bekannte Hundemenschen streicheln. Aber ganz Fremde finde ich meistens immer noch doof. Man hat als Hund ja auch eine Privatssphäre oder?

Am Samstag nach Silvester habe ich mich ja mit Herrchen und Frauchen mit Djuma und seinem Frauchen Kerstin in einem ganz riesigen Wald gestroffen *warichnochnie*. Was es nicht so alles gibt im Ruhrpott. Leider hat es die ganze Zeit vom Himmel getropft, das war nicht so schön. Aber ich hab mich so gefreut, Djuma wiederzusehen, das war dann auch egal. Nur hatte Djuma keine Hühnerherzen dabei *enttäuschtguck*. Na ja, vielleicht das nächste Mal.

Ab und zu hat es doch aus der Ferne immer noch geknallt und ich wollte eigentlich nicht mehr weitergehen, aber da hat Djuma gesagt: "Stell Dich nicht so an, bin ja bei Dir und beiße alle Knaller weg". Da hab ich ihm mal vertraut, der ist ja doppelt so groß wie ich. Und dann haben wir ganz alleine getrailt ohne Petra und Hilfe. Herrchen und Frauchen haben sich für Djuma versteckt und Kerstin zweimal für mich. Und keiner wusste, wo wer war. Boah, war das aufregend. Bevor ich los sollte, hat das komische weiße Ding, das Frauchen immer bei sich trägt, gesungen. Weiß nicht, für was das Ding gut ist (außer zum Draufrumkauen- schmeckt aber nicht *bäh*). Aber das war wohl das Signal. Und dann habe ich Kerstin ganz alleine ohne Hilfe gefunden und Djuma auch Herrchen und Frauchen. Hund, wir sind ja wohl schon Profis!!! Demnächst arbeite ich mit Djuma in einer Bergretterstaffel *verträumtguck*.

Als wir wieder zuhause waren, war ich total euporisiert! Und ich weiß auch garnicht, warum Herrchen und Frauchen so geschimpft haben, als ich später das Mettwürstchen vom Teller auf dem Tisch gegessen habe. Das war doch für mich als Belohnung! Hab ich noch nie gemacht, aber ich dachte, das haben Herrchen und Frauchen aber schön für mich hergerichtet. Mach ich aber nie wieder . Versprochen!

Von unserem Schnupperkurs sind aber nur noch Gaspar und ich dabei. Bruno hatte ne Nasen-OP (warum auch immer) und konnte nicht mehr mitmachen. Danach wurde er aber auf einmal Fernsehstar und war bei Martin Rütter. Seitdem frage ich Frauchen immer, wann denn meine Nasen-OP ist? Bestimmt werde ich dann auch Fernsehstar! Aber davon will sie nichts wissen. Na vielleicht zum nächsten Geburtstag. Obwohl vielleicht doch besser nicht, wenn ich dann kein Mantrailing mehr machen darf. Das wäre natürlich ganz doof.

Aber was meint Ihr denn? Brauche ich eine Nasen-OP? Oder kann ich auch ohne Fernsehstar werden?

Bis zum nächsten Mal,

Euer Ludwig"