Ludwig , ein ganz besonderer Griffon!!!

 

Wer Fragen an Ludwig hat, kann ihn gerne selbst ansprechen unter Ludwig@griffon-and-friends.eu 

 

Ludwig stellt sich ganz kurz vor. Klicken Sie einfach auf sein Bild!

 

Zwischen diesen beiden Bildern liegen Welten! Zum Glück haben sich Frauchen und Herrchen, von nichts abbringen lassen und ihn zu sich geholt! Trotz Leishmaniose und seiner großen Angst. Sonst wäre Ludwig heute vielleicht nicht mehr da. Und könnte keine Gang gründen,  sich verlieben

und vor allem auch keinen Blog schreiben!

Und wenn Sie sich fragen, wo Ludwig seine schicken Klamotten kauft:

Ludwig wird eingekleidet von "Hundumschick".




 

Ludwig feiert Silvester

eingestellt am  09. Januar 2018


Hallo Griffon and Friends, da bin ich wieder, Euer Ludwig!

 

Es gibt eine Zeit im Jahr, die total schön ist....Es schneit idealerweise, alle schenken sich Geschenke, wir fahren Schlitten, alle Hunde tollen im Schnee (ich finde das super!) und wir Hunde bekommen große Knochen! Das mache ich jetzt schon seit 6 Jahren mit. Ich werde auch ein bißchen verkleidet und Frauchen und Herrchen verschicken immer wieder gerne Weihnachtspostkarten. Das ist jedes Jahr SOOOO tolll!!!

 

Und eine halbe Woche später ist alles VORBEI! Dieses Jahr wurden ab Donnerstag Böller verkauft. Vor dem Horrortag! Silvester! SILVESTER! Silvester an sich ist garnicht so schlimm, aber davor und danach meinen irgendwelche Idioten, Böller zu sprengen. DAS IST VERBOTEN! Aber keiner greift hier ja wirklich durch, weder das Ordnungsamt, noch die Politik. Alle sind unterwegs mit ihren Knallraketen. Ist ja auch schöner, wenn man früh schon damit ein lukratives Geschäft machen kann. >:o

 

Donnerstag:

Frauchen kam Donnerstag-Nachmittag nach Hause und ging mit mir wie immer spazieren. Und dann habe ich es gehört! DAS SIGNAL! BÖLLER! Ich bin keinen Schritt mehr vor- und rückwärts gegangen. Frauchen hat dann aber einen Umweg uber eine Haupt -Einkaufsstraße genommen, über die ich nie NIEMALOS freiwillig gehe und ab nach Hause.

 

Donnerstag abend hatte ich mich eingermaßen wieder beruhigt (vielleicht hatte ich ja falsch gehöros) und konnte wieder meinen üblichen Freigang genießen. Ohne Böller. Wahrscheinlich waren die ersten Enthusiasten schon im Bett!

 

Freitag:

Alles ganz friedlich am Morgen. Alles Buenos. Keine Problemos. Aber am nachmittag habe ich die Boleros schon zuhause gehört. Spazieren gehen? Na gut. Aber nicht lange, Pippi gemacht, Häufchen gemacht und dann nixos ab durch die Gasse nach Hause. Abends kam Herrchen (immer sooo toll) und ich hab mich so gefreut! Der hat die ganzen Raketenmänner doch bestimmt verhaftet! Aber selbst Herrchen hat da keine

Macht. Seufz! Frauchen und Herrchen wollten mich dann abends mit Lachspaste auf die Straße locken. Bis dahin habe ich es auch geschafft, aber dann war wieder Pfotenindenbodenstemmen angesagt (ich bin da sehr stark!) Bin dann so ins Bett.

 

Samstag:

Morgens bin ich ja immer eigentlich noch kooperativ. Im Hellen fliegen keine Raketen. Aber heute NICHT!! Keinen Schritt vor die Türe. Herrchen hat mich dann ins Auto gepackt und ist mit mir in den Wald gefahren. Da waren übrigens ziemlich viele Hunde für einen Samstag-Vormittag! Herrchen und Frauchen begreifen aber auch garnix! Nachmittags wollten sie mich schon wieder irgendwie zu einem Spaziergang überreden. Ich bleib zu Hause, das ist mir alles egal. Ich weiß, was draußen los ist. Ich geh nicht EINEN Schritt in die Hölle! Herrchen und

Frauchen hatten dann ein Einsehen und sind mit mir ins Siepental gefahren. Auch da ganz viele Hunde. Das war um 16:00. Abends nochmal dasselbe Ritual wie gestern. Ich bin doch nicht blöde, im Dunklen gehe ich nicht raus!!!

 

Sonntag- Silvester:

Herrchen fährt morgens direkt in den Wald. Viele nette Hündinnen getroffen. War überhaupt schön. Und nachmittags auch wieder gegen 16:00 mit Frauchen und Herrchen ins Siepental. Bis es dunkel wurde. Viele verängstigte Hunde getroffen. Kurzer Zitteraustausch, kein Häufchen gemacht. Hab ich keine Zeit für, außerdem sind jetzt auch da Böller.

18:00: Abendfressen, hab trotz allem Hunger:

Frauchen mischt da irgendwas unter mein Fressen. LECKER! Durfte sogar den Löffel ablecken. Was ist das denn?

 

 

 

Keine Ahnung, hab mich erst ins Schlafzimmer verzogen


 

 

und ne Stunde rumgezittert. Frauchen hat mir wie jedes Jahr

Rescue-Tropfen gegeben. Und dann wurde mir auf einmal so wohlig. Hab meinen Standort ins Wohnzimmer gewechselt.


Und auf einmal war alles so LEICHTIG! Wie auf Wolken! Wo sind denn die Böller geblieben?


Nix mehr gehört. Hab dann durchgepennt bis zum nächsten Morgen.

 

Montag, Neujahr:

Morgens Wald, nachmittags normal spazieren gegangen, abends Pfotenindenbodenstemmen, ich geh keinen Schritt. Immer noch Böller und ich hab nichts in mein Abendfressi bekommen :'(.

 

Dienstag:

Frauchen muss wieder arbeiten und ich auch. Alles ganz normal. Ich glaube, Frauchen hat gehofft, dass ich mich abends wieder weigere und sie sich den Abendspaziergang sparen kann. Aber nicht mit mir! Muss doch mein Pippi machen! PUH. Das wars für dieses Jahr. Hab auch diesmal alles überstanden. Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird. Hoffe, bis dahin werden die Raketen verboten.

 

Bis bald,

Euer Ludwig



 

Ludwig sendet allen Weihnachtsgrüße

eingestellt am  24. Dezember 2017


Hallo, da bin ich wieder Euer Ludwig,

 

ich wünsche allen Griffon and Friends und vor allen den Neuankömmlingen für ihr erstes Weihnachten in Deutschland ein entspanntes Fest und viele Leckerlis und Streicheleinheiten am Weihnachtsabend (so wie ich es immer bekomme) und lange Spaziergänge im Wald. Und für den Start ins neue Jahr wie immer Blitzeis, Sturmböen und Dauerregen ohne viele Böller. Haltet die Ohren steif!

 

Liebe Grüße, Ludwig



 

Wie aus Gaspar Ludwig wurde

eingestellt am  10. September 2017


Hallo Griffon and Friends,

 

da bin ich wieder, Euer Ludwig!

 

Irgendwie kam die Frage bei meinen Vermittlerininnen auf, wieso ich überhaupt vermittelt worden bin. Notfall, Leishmaniose-krank, keine Menschen kennend, scheu und destruktivo.

 

Da kommt mein Frauchen ins Spiel. Esperanza hatte mich aus der matanza gerettet und in einer Fremdpensionas untergebracht, weil bei ihr kein Platzo frei war. Es gab auch nur die Anfangsfotos von mir und kein Videoso und ich saß da schon ein halbes año fest. Frauchen sagt immer, es war Liebe auf den ersten Blick und mein Bliccos wäre entscheidend gewesen.

Meine Vorgängerein Jola war seit drei Monaten tot und Frauchen totalmente desesperadamente.

Herrchen hat dann eingegriffen und gesagt, sie bräuchte einen neuen carne. Frauchen hat dann aktiv eine Anzeige bei Tiervermittlung.de aufgegeben, in der sie einen älteren Griffon gesucht hat. Sie hat sich sowas im pijama vorgestellt, schon ein bißchen tattrig.

 

Und dann hat sie von einem Tiervermittler von einer anderen  Compañion 12 Hunde vorgestellt bekommen. Auch eine ältere Hündin von seiner compañion. Sie erzählt immer wieder, wie leid es ihr tut,

dass sie diese Hündin nicht nehmen konnte. Die hatte auch  Leishmaniose, war aber ein Grand Griffon Vendéen. 60 cm groß und mein Frauchen sagt immer wieder, im Zweifelsfall muss sie den Hund auch tragen können, so bei Krankito. Frauchen ist ja eher klein und dünn. Wenn ich einen Temperamentsaplicable habe, haue selbst ich sie um mit meinen gerade mal 20 Kilos.


 

Ich war Gracias a Dios auch auf dieser Liste. Und dann erzählt Frauchen, sie hat die Fotos von mir (die Frage nach weiteren Fotos kam garnixo auf) an Herrchen geschickt und gefragt: Ist das Ludwig? (irgendwie ist das ja peinlich, dass man schon einen Namen hat, bevor man überhaupt carne ist, aber sie wollten einen Ludwig) und der hat geantwortet: "Du wolltest einen gesetzten älteren Herren und jetzt kommst Du mit nem spritzigen Straßenjungen?????" OHWEIO...fast hätte das nicht geklappt. Aber Frauchen wollte mich unbedingt und hat Martina angeschrieben.

 

Martina fand Frauchen super. Gracias a Dios! Ich wusste davon ja alles garnixo. Ich saß in der Fremdpensionas und eigentlich war mir alles egalo. Und auf einmal saß ich einer Kiste in einem Sprinter und es hieß, man fährt mich nach allemagne. Ich hab mich ganz klein gemacht und den Schwanz eingekniffen, dann passiert mir auch nixo. Nach STUNDEN, in denen ich nicht pissen konnte, war auf einmal STOPP auf einer

Autobahnraststätte! Frauchen erzählt, der Sprinter sollte eigentlich abends um 9 Uhr ankommen, aber sie haben zwei Stunden gewartet und sind dann in die Raststätte gegangen und haben und dann auf einmal den Sprinter gerochen. Haben Menschen überhaupt einen Geruchssinn????

 

Dann musste ich raus aus meiner sicheren Box und sollte auch raus aus dem Sprinter. Dios! Frauchen stand vor dem Sprinter und anstatt mich in ein Geschirr zu zwängen, hat sie mich einfach auf den Arm genommen und in Herrchens Auto auf die Rückbank getragen. Und dann wurde es völlig chaotisch. Ein anderes Frauchen hat es wohl nicht geschafft mit dem Geschirr und der Hund (ein großer Galgo) ist ausgerissen. Herrchen und alle anderen haben versucht, ihn einzufangen, aber er war weg. Wir haben ihn dann kurz nochmal auf der Landstraße gesehen, aber Frauchen erzählt, er ist wieder auf die Autobahn und überfahren worden.:'(

 

Na zurück zu meiner Story: Ich saß im Auto und habe geguckt: Sterne...Das habe ich noch wochenlang auf der Dachterrasse von Frauchen gemacht. Sterne, das es sowas gibt!

 

Frauchen hat mir dann im Auto das Geschirr angelegt und dachte, ich würde dann mal Zuhause auf der strada piseln und wollte noch mit mir Gassi gehen, aber das war mir zu dumm. Ich hab alle vier Pfoten in den Boden gestemmt und bin keinen metro gegangen. Und Treppen

steigen? Wer kennt schon Treppen? Frauchen hat mich dann ins Dachgeschoss getragen und hat 6 Stunden bei mir gesessen und mich gestreichelt. Sie hat zu Herrchen gesagt: "Bevor er nicht mit dem Schwanz wedelt, gehe ich nicht ins Bett." Gewedelt habe ich dann irgendwann, aber auch zum Dank an die Heizung gepisst und auf dem Teppich einen Haufen gemacht. So PEINLICH!

 

Am nächsten Tag habe ich erst mal die Wohnung erkundet

und es ging auch mit den Treppen. Und hab auch draußen gepiselt. Dafür habe ich auch mal meinen eingekniffenen Schwanz gelockert. Aber auch nur dafür!

 

Zuhause war ganz O.K., aber ich konnte weder mit Frauchen, noch mit Herrchen was anfangen. Frauchen war ein bißchen hysterisch und wollte mich aufmuntern. Totalos durchgedreht. Ich wollte doch

eigentlich nur meine paz. Und nichts von der mundo wissen. Ich hab dann mal mit dem Schwanz gewackelt, wurde ja irgendwie erwartet und ich hab dann mal mitgespielt: Als carne sollte man sich alle oportunidad offen halten.


Erst hatte Frauchen zwei Wochen Urlaub, dann Herrchen. Aber eigentlich war mir das total egalo, ob sie da waren oder nicht. Herrchen war mir sowieso total egalo. Hauptsache ich hab Fressi

bekommen. Die mundo in allemagne war so ganz anders als die in España. In España saß ich ja nur in einer Höhle und hatte fast keine Kontakto zu Menschen. Und jetzt musste ich jeden Tag in die mundo. Da waren Flatterbänder und personas, die komische Sachen über sich gespannt haben (Frauchen sagt, das sind Regenschirme). Und niños mit Bällen (finde ich immer noch indiskutobalos). Aber so ganz langsam habe ich mich an alles gewöhnt. Irdendwann habe ich dann auch Frauchen vermisst, wenn sie nicht da war.


 

Dios, ich liebe einen Menschen! Und Herrchen erst! Herrchen ist total supero! Und als ich dann mit dem Mantrailing anfing, wurde alles ganz supero. Jetzt finde ich fast alle personas toll, außer niños, die sind mir immer noch unhleimlich. Und ich kuschele so gerne mit Herrchen. O.K. mit Frauchen auch, aber Herrchen ist ja ein Junge und wir sind ja beide Männer. Frauchen ist eher für Fressi, Kämmen und Baden zuständig. Herrchen für Spaßos.

Deswegen ist das sowas wie tackos-fivoss. Obwohl...Frauchen lässt mich immer frei laufen und hat Vertrauen zu mir und Herrchen hat mich lieberos an der Leine. Ich bin ein bisseros indifferente. Ich glaube, ich hab genausoviel amor zu beiden!

 

Frauchen und Herrchen sagen heute von mir, ich wäre der tollste Hund überhaupt: "Perfetto!!" Bueno, casi: Ich hab immer noch miedo bei Gewitteros, Feuerwerkos und vor einem rmercado kann man mich auch nicht anbinden. Na ja, das ist bei allegmagne carne auch nicht

unbedingt anders. Dafür habe ich aber absolut keinen Jagdtrieb. Alles was nicht carne ist, riecht komisch und ist desinteresado.

 

Aber das war bestimmt nicht so am Anfang. Ich kenne mich selbst heute garnicht wiedero. Selbst auf den Fotos sehe ich anderos aus. Jetzt bin ich ein Maintrailer, ein selbstbewusster carne und schlafe in Frauchens Bett, wenn sie nicht da ist (nicht weiter sagen...)

 

 

In España war ich niemand, jetzt bin ich Frauchens und Herrchens absoluto Liebling und überhaupt der Star in unserem Haushalt.


Und jetzt ist noch ein Wunderos geschehen. Meine große Liebe Mariola und meine beste Kamerado Floppy sind ja in España an der Leishmaniose gestorben, aber Muga, meine Muga ♥♥♥♥♥♥... ist in Deutschland!!! Sie hat mir am Freitag über Whattsapp eine notice zukommem lassen, dass sie auf den Weg nach allemagne ist und total in panico. Das kann ich so gut verstehos. Ich hab sofort Herrchen nach dem Mobile angebettelt, aber ich hab ja keinen Mobileschein. Herrchen wollte nicht fahren. Und Frauchen wollte mir das Taxos nicht bezahlen. Bahnos fahre ich nicht allein. . :'( Am Samstag um 5 Uhr morgens war sie in allemagne. Andrea war auch da und sie erzählt, Muga war starr vor Angst und wollte nicht pieseln. Genauso wie bei mir. Aber mittlerweile ist sie gut in Munico angekommo und wir haben fotos ausgetauscht.

Wir haben uns so mutuamente beruhigt.

Muga und ich sind schon so largo in amore und würden uns so gerne mal personica treffen. Aber sie ist in München und ich im Ruhrpott :'(. Da muss eine Griffon and Friends Treffos endlich her!! Wer hilft uns dabei? Wir suchen eine eingezäunte platzo für ein Wochenende, mit

genügend Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe. Idealos wäre ein Hundeplatzo, der zu mieten ist in der Mitte von allemagne. Wer hat eine Idee? Wir brauchen Deine Hilfe! Schreibt mir!!!

 

Bis bald wieder, Euer Ludwig

 

 

 

P.S. Fast hätte ich es vergesso in der ganzen Aufrego:

 

Ich bin jetzt ganzos deutscher Staatsbürger und als allemagne-Autor auch Steuerzahler und Steuerinländer. Ich habe jetzt auch eine deutsche Pass, jawollo


 

 

 

 

Und ganz neu habe ich jetzt noch Visitoscartos, weil Herrchen und Frauchen ständig angesprochen werden auf meine accesorios und woher man so eine tolle carne bekommt.




Ludwig hat Urlaub und hat mit seinem Handicap von

20 beim Minigolf Frauchen und Herrchen auf die Plätze

verwiesen und ansonsten auf Norderney und danach

für seinen Lifestyle gesorgt!

eingestellt am 06. Juli 2017


Hallo, da bin ich wieder,

 

Euer Ludwig,ich will Euch nicht vorenthalten, wie unser año Urlaub war. Am ersten Tag hatte ich Mantrailing und Frauchen cumpleaños, also Geburstag. Na jaos, da hab ich mich ein bissero angestrengt und eine Menschin gefunden, die ein Profi nicht gefunden hat. Auch als Hobbytrailer hat man seine Erfolgserlebnisse. ;o))).

 

In der ersten Woche musste ich auch wieder Blutspenden. Ich weiß garnicht, wofür die all das sangre von Leishmaniose-Hunden brauchen. Ich hab so eine Ahnung, dass ich zu Testzwecken diene. Aber mir erzählt ja nie niemals was.

 

Danach waren wir gefühlt bei 30 Grados, bei Regen, bei 20 Grados, eigentlich immer in den drei Wochen Minigolf-Spielen. Frauchen hat aber nur einmal Fotos gemacht.

Dabei habe ich IMMER eine 20-Punkto-Serie geschafft. Wahrscheinlich wird das deswegen nicht ausreichend dokumentiert, weil ich habe immer gewonnos !!!! So gut können das Herrchen und schonmal Frauchen garnicht.

 

In der zweiten Woche waren wir nicht auf Borlum, sondern dios wieder auf Nordenley

Quasi, unsere und meine zweite casa. Diesmal waren wir aber in einer anderen Wohnung.


 

 

 

Ganz dollos sage ich Euch!!! Ich hatte auch wieder mein eigenes Herrchenbett


Und auch ansonsten die feinsten Liegeplätze.

 

 

Wir waren ganz nahe am Meer und sind ganz viel gewandert durch die Dünen


Ich wurde auch wieder auf meine Stiefel angesprochen. Die tragen demnächst auch Schweizer Hunde. Jawoll! Da durfte ich naturellos nicht von der Leine.


 

Aber ich konnte auch ganz dollos am Strand toben.        


 

 

Zwischendurch hatten wir aber auch zuhause dollos Aussichten mit Regenbogen

 

 

Ich hab mir auch was gewünscht, pero no digo lo.


 

 

 

Und dann sind wir wieder nach Hause gefahren. Adios Nordernley, nächstes Jahr kommen wir wieder, ist schon gebucht.


 

 

 

In der dritten Woche war chillen auf dem Balkonos angesagt und natürlich wieder Minigolf.


 

 

Und dann hat Frauchen noch in Nordernley einen Reisekurzzeitmesseros gekauft für meine Hirseflocken. Den nehmen wir jetzt immer mit in den fiesta. Und damit ich auch zur Küche passe, schicke Hochglanzdossos für mein Fressi.


Aber Gracias a Dios, der fiesta ist jetzt vorbei und Frauchen und Herrchen gehen wieder arbeiten. PUHHH, endlich wieder paz. Und kein Minigolf mehr!!!

 

Bis bald, Euer Ludwig



Ludwig kocht jetzt mal selbst!

eingestellt am 11. April 2017


Hallo Griffon and Friends,

 

wenn Ihr unsere Seite genau studiert habt, habt Ihr ja schon festgestellt, dass leishmaniose-kranke Hunde nicht alles fressen dürfen.

 

https://www.griffon-and-friends.de/wissenswertes/krankheiten/unsere-erfahrung-mit-lm/

 

Wir Leishmaniose-Hunde sollten purinol-arm ernährt werden. Frauchen kocht für mich schon seit Jahren nach dem Ernährungsplanos von meiner Ernährungsberaterin. Ich bin auch sehr agradecido (dankbar). Aber jetzt kommt sie an, ich wäre doch allmählich crecer (erwachsen) und ich könnte selbst kochen. PUH...Also ran an die ollas (Töpfe).

 

Zuerst war ich einkaufen, Gemüse und carne. Auf meiner dieta steht mageres Rind und Huhn, zweimal in der Woche ein bißchen Geflügelleber und folgendes Gemüse:

 

Blattspinat, Chicoree, Chinakohl, Endivien, Eissalat, Feldsalat, Friseesalat, Gurke, Karotten, Kürbis, Mangold, Petersilienwurzel, Rote Beete, Schwarzwurzel, Sellerie, Süßkartoffel und Zucchini.

 

Auf salatos stehe ich nicht so, also habe ich für diesmal compranos (eingekauft): mangold, rojo beete, karottos, selleros, zucchinos, kartoffolos und chiccoros. Frauchen sagt, das wechselt aber schon mal, je nach temporada

Erstmal muss alles geschält und klein geschnitten werden.

 

Dann wird das vegetal kurz gegart (ca. 5 minutos).

 

 


 

 

 

Wegen der Verdaulichkeit wird alles püriert


Und dann fängt das laboral richtig an.Carne und vegetal portionieren. Ich bekomme mein carne roh, es kann aber auch gekocht werden.

 

 

PUHHH, soviel laboral macht sich Frauchen. Bin totalos erschöpft, aber auch ganz stolz. Meine latas sind farblich sorteros, damit ich weiß, was was ist. Die blauen latas sind Rind mit vegetal, die grünen Huhn mit vegetal, die roten die mit zusätzlich Leber, und die lilas Huhn mit vegetal und Leber. Für die nächsten 5 Wochos bin ich also versogt. PUH!


 

 

Dann wird alles eingefrieros.

 

 

Dafür habe ich einen eigenen congelador mit Fressplan


Und dann hab ich Frauchen gefragt, ob ich mein Frühstück mit Quark jetzt auch selbst machen darf. In dem Gefrieros liegt nämlich auch ihr

Fressi. Ich rieeeche das: Serrano-Schinken, España-Würstchen und Schweizer Käse. Auf den Deal will sie sich aber nicht einlassen. Das ist doch vollkommos ungerecht. Im Gegenteil, jetzt hängt noch eine Zettel an ihrem Gefrieros auf Internationale sogar.

 

 

 

Ich schufte für mein Fressen und an die España-Würstchen darf ich nicht ran. No, no, no Frauchen!


Das nächste Mal muss sie wieder kochen, ich bin nicht crecer. Ich hab Magengrummeln oder ich gucke dann einfach ganz dumm.

 

Bis bald, Euer Ludwig



Ludwig und seine Mäntel!

eingestellt am 18. Januar 2017


Buoenos dias queridos Griffon and Friends,

 

da bin ich wieder, Euer Ludwig.

 

Heute geht es mir um eine grundsätzliche Frage, die alle Hunde und Besitzer auf der ganzen Welt diskutiros. Sollen Hunde Mäntel tragen? Und wenn ja, warum? Also ich bin ja Mantelträger und das habe nicht ich, sondern Frauchen entschieden. Finde das schon ein bisslos komisch und die anderen Hunde gucken mich schonmal schräg an. Außer die, die auch Mäntel tragen. Als ich nach Deutschland kam war es ganz warm und alles O.K. Aber dann kam der Winter und es hat geschneit und furchtbero frío.

 

Und ich habe ja ganz dünnes Fell und keine Unterwolle und keine Haare am Bauch, wahrscheinlich wegen der Leishmaniose und da hat Frauchen gesagt, ich brauche einen Mantel. Und hat bei Zooplus zwei Overallos bestellt. Musste Frauchen ein bisseros umnähen, weil ich so komisch gewachsen bin. So nen schwarzen, ganz dick und nen grünen für Regen. Fand ich schon sehr komisch beim ersten Anziehen. Meine piernas (Frauchen sagt das heißt "Beine" auf deutsch) waren auf einmal ganz dick und ich hab mich gefühlt als ob ich auf huevos ("Eiern") ging. Aber Herrchen und Frauchen fanden mich ganz tollo so und haben mich gelobt und da hab ich mir gesagt, besser so als friereros.

Und Frauchen hat so nen Tick gekriegt und noch zwei Mäntel gekauft. Was ohne Piernas.


 

 

und was zum Ändern

 

 

Der musste sogar zum Cuttero. Buenos Dios, endlich Sommer!


 

Dann war wieder Winter und Frauchen hat Hundumschick entdeckt.

 

Die nähen Mäntel nach Maß. Seitdem trage ich nur noch maßgeschneidertes, jawoll .Will ja auch buenos aussehen;-)) Zuerst gabs nur einen Wintermantel


 

 

Und weil ich auch nicht so gerne Regen mag, das prasselt so auf meinen Rücken, habe ich jetzt nicht nur Wintermantel- sondern auch einen Regenmantel.


GANZ DOLLOS, sag ich Euch. Werd nur noch am Kopf und den Pfoten nass. Und Frauchen rubbelt mich zuhause immer danach mit einer Toalla ("Handtuch") ab, am Kopf ist mein Favorito. Mittlerweile habe ich auch entdeckt, dass alfombras ("Teppiche") bueno zum Trockenreiben sind. Gabs ja in Espana nicht.

 

Als nächstes hat sich Frauchen einen traje hecho a la medida (also einen Maßanzug ausgedacht). Und Frau Vogel näht ja alles. Was für friereros und für Regen, einen Combineros-Mantel im schicken Oliv, weil mir die color so gut steht.


Und dann hab ich noch so was especial, heißt Thundershirt bei Gewitteros und Feuerwerk. Das sitzt ganz eng und ich hab nicht mehr so viel pánico. Außerdem bekomme ich dann Rescue-Tropfen. Gran Empfehlung für alle Pánico-Hunde. Wird jedes Anos besser.

Dann war erstmal paz für ein paar anos, aber dieses Jahr hat Frauchen wieder zugeschlagen. Erst meinte sie, ich brauch einen Regenmantel für den Herbst

 

 

 

 

Und noch was zum Wechseln für Friereros.



Und dann gibts noch einen gefütterten Kurzmanteleros, aber da hab ich die Aufnahmen verweigert, obwohl ich den ständig trage (aber sieht aus wie der Mantel für Regen).

 

Und zu guter Letzt hab ich noch was zu Navidad bekommen, extra fürs Mantraling damit mein traje zum Geschirr passt.

 

 

 

 

Ich glaube, Frauchen hat da noch was in Planung, jetzt bin ich allhombras wirklich in Panico.


Die Frage stellt sich aber immer noch, sollen Hunde Mäntel tragen? So ein Weichhuevos wie ich bin dafür, aber alle mit Lama-Miente natürlich nicht ;o)))

 

Liebe Grüße und saludos, Euer Ludwig